Salome Erlebnis Trütlisbergpass
Salome Erlebnis Trütlisbergpass

Wanderung Leiterli – Gryden – Lauenen

Geheimtipp von Salome von Lenk-Simmental Tourismus

Die Wanderung vom Leiterli via Gryden nach Lauenen sorgt für viel Abwechslung und da sie vom einen ins andere Tal führt ändert sich das Panorama von Schritt zu Schritt. Bei klarem Wetter sieht man von den Simmentaler- über die Sannenländer- bis zu den Freiburger Berg-Schönheiten.

Wer seine Kräfte etwas sparen möchte, kann den Aufstieg zum Leiterli vom Dorf aus mit der Gondelbahn Betelberg überwinden oder man nimmt bereits diese Strecke unter die Wanderschuhe. Da bei uns die Wettervorhersage etwas heikel war und Gewitter gemeldet wurden, haben wir die lockere Variante gewählt und uns von den «Gondeli» hoch chauffieren lassen. Von da aus folgt der erste Streckenabschnitt dem Alpenblumen- und Alp-Rundweg Leiterli. Kurz darauf befindet man sich in der natürlich entstandenen und wunderschönen Kraterlandschaft, den Gryden, wo der Weg sich entlang diesen Vertiefungen schlängelt.

Nach 5/4 Stunden, auf der Krete angelangt, sieht man die Schutzhütte, welche immer geöffnet ist und bei misslichen Verhältnissen Unterschlupf bietet. Da das Gewitter noch nicht im Anmarsch war, benötigten wir den Schutz nicht und konnten problemlos weiterwandern. Da man bei der Schutzhütte den höchsten Punkt der Wanderung erreicht hat, geht der restliche Weg stetig bergab bis ins Dorf Lauenen. Beim Abstieg variiert die Wegart von Pfad über Kiesweg bis zu asphaltierter Strasse. Dabei kann man gut zusammen schwatzen, die Aussicht geniessen und wer die Augen offenhält, findet je nach Jahreszeit bei den Tannen vielleicht sogar noch einen Steinpilz.

Salome Erlebnis Gryden

In Lauenen angelangt kann man den Bus bis nach Gstaad und von dort aus den Zug zurück nach Lenk nehmen. Zu beachten ist der Fahrplan der Busse, da diese unregelmässig (maximal all Stunde) von Lauenen nach Gstaad fahren. Wer jedoch (wie wir) den Bus verpasst und im Regen stehen bleibt, kann sich in einem der heimeligen Restaurants verweilen.

Für diese Wanderung gibt es bei den Bergbahnen ein Rundfahrten-Ticket. Inkludiert ist dabei die Gondelbahnfahrt aufs Leiterli, der Bus von Lauenen nach Gstaad und der Zug von Gstaad zurück an die Lenk. Natürlich kann die Rundfahrt auch in umgekehrter Reihenfolge gemacht werden.

Informationen

Wanderzeit

Leiterli – Gryden – Trüttlisberg – Lauenen: ca. 3h 15 Min.

Gut zu wissen

Hier finden Sie mehr Infos über den Rundfahrten-Ticket.

Karte Wanderung