2nd Swiss Trail Tour at Lenk

Find out what’s inside – outside

Swiss-Trail-Tour_Betelberg-Lenk-Simmental_Fotograf-Ronny-Baumann_Copyright-Human-Sports-Management-AG_2_790x444_acf_cropped

The Swiss Trail Tour is a 3-day stage run in Lenk im Simmental. The 3-day stage run will be held at the end of September. The exciting route and the two different distances available «Tour» and «Ultra» will appeal to both beginners and experienced runners. Be part of the community!

Simmental, with the most beautiful end of the valley in the Alps, as well as the adjacent areas of Adelboden and Gstaad, have everything to make the heart of a trail runner skip a beat. The routes on all three days start from Lenk and go through the impressive landscape of the Bernese highlands. Along mountain lakes, glacial streams, over alpine meadows and through gorges, forests and rocky terrain. The altitude covered either on foot or by gondolas offers excellent panoramic views for participants and their companions/supporters.

The Swiss Trail Tour in Lenk offers trail runners two difference distances. Ultra: around 50 kilometres and tour: around 30 kilometres. The ultra race comprises around 2,500 m of climbing per day, while on the tour distance it is around 2,000 m per day. The experience can be done as a pair or individually, on one day or all three days. Supporters can reach the route, or get close to the route, by bus or mountain railway. Registration includes nutrition on the route, evening meals and a starter bag from the official supplier.

Information

Date
27th – 29th September 2019

Categories
3-day pairs (ultra distances)
3-day individual (tour & ultra distances)
1-day individual (tour & ultra distances, Sat. or Sun.)

Entry fee
Early birds can benefit from the reduced entry fees. The fee rises every 3 months.

Seasons  
Where 
Duration 
Categories
  • Adventure
  • Nature
  • Sport

Swiss Trail Tour

c/o Human Sports Management AG
Simon Zahnd, Race Director
Wetzwilerweg 1
CH-6221 Rickenbach
Tel. +41 79 325 79 42
info@swisstrailtour.com
www.swisstrailtour.com

Swiss Trail Tour

c/o Human Sports Management AG
Simon Zahnd, Race Director
Wetzwilerweg 1
CH-6221 Rickenbach
Tel. +41 79 325 79 42
info@swisstrailtour.com
www.swisstrailtour.com

1. Swiss Trail Tour Lenk

Find out what’s inside – outside

Swiss-Trail-Tour_Betelberg-Lenk-Simmental_Fotograf-Ronny-Baumann_Copyright-Human-Sports-Management-AG

Die Swiss Trail Tour ist das erste Trail Running Etappenrennen der Schweiz und feiert seine Premiere im Jahr 2018 an der Lenk im Simmental. Das 3-Tages Etappenrennen findet Ende September statt. Mit einer spannenden Streckenführung und den zwei unterschiedlichen Streckenlängen Tour und Ultra werden Einsteiger und Fortgeschrittene angesprochen. Be part of the community!

Im Simmental mit dem wohl schönsten Talabschluss der Alpen sowie den angrenzenden Gebieten Adelboden und Gstaad wird der Trail Runner alles finden, was sein Herz höherschlagen lässt. Die Routen führen an allen drei Tagen von der Lenk aus durch die eindrückliche Landschaft des Berner Oberlandes. Entlang von Bergseen, Gletscherbächen, über Alpwiesen und durch Schluchten, Wälder und felsiges Gelände. Die vielen Höhenmeter zu Fuss und mit den Gondelbahnen bieten herrliche Panoramaerlebnisse für die Teilnehmer und ihre Begleiter.

Die Swiss Trail Tour Lenk bietet dem Trail Runner zwei verschiedene Distanzen an. Ultra: rund 50 Kilometer und Tour: rund 30 Kilometer. Bei den Ultra Distanzen werden pro Tag rund 2'500 Höhenmeter bewältigt, bei den Tour-Distanzen sind es rund 2'000. Das Abenteuer kann im Zweierteam oder als Singleathlet, an einzelnen oder allen drei Tagen unter die Füsse genommen werden. Die Begleiter gelangen per Bus oder Bergbahn an oder in die Nähe der Strecken. In der Anmeldung ist Verpflegung auf der Strecke, Nachtessen und Starterbag vom Official Supplier inbegriffen.

Information

Datum
28. – 30. September 2018

Kategorien
3 Day Couples (Ultra Distanzen)
3 Day Single (Tour & Ultra Distanzen)
1 Day Single (Tour & Ultra Distanzen, Sa. und So.)

Startgeld
Early Birds profitieren von den günstigsten Startgeldern. Diese werden alle 3 Monate erhöht.

Berglauf Iffigenalp, Nordic Walking, Kuspo-Run
Der Berglauf Lenk-Iffigenalp wird in die neue Organisation der Swiss Trail Tour eingebunden. Die kurze Strecke am Sonntag «1 Day Tour Sunday» entspricht der bisherigen Streckenführung des Berglaufes Lenk-Iffigenalp. Der Start wird wie in früheren Zeiten im Dorfzentrum stattfinden. Anmeldungen für den Lauf gehen über die Swiss Trail Tour.

Der Kinderlauf wird neu im Dorf, mit Start und Ziel beim Schulhaus, stattfinden. Informationen zu Streckenführung und Anmeldungen werden ebenfalls über die Swiss Trail Tour laufen (im Verlauf vom August online).

Die Kategorie Nordic Walking wird es nicht mehr geben. Die Organisatoren des Berglaufes danken allen Nordic Walkern herzlich für ihre Teilnahme in den letzten Jahren!

Jahreszeiten 
Wo 
Dauer 
Kategorien
  • Abenteuer
  • Natur
  • Sport

Swiss Trail Tour

c/o Human Sports Management AG
Simon Zahnd, Race Director
Wetzwilerweg 1
CH-6221 Rickenbach
Tel. +41 79 325 79 42
info@swisstrailtour.com
www.swisstrailtour.com

Swiss Trail Tour

c/o Human Sports Management AG
Simon Zahnd, Race Director
Wetzwilerweg 1
CH-6221 Rickenbach
Tel. +41 79 325 79 42
info@swisstrailtour.com
www.swisstrailtour.com

Weitere Erlebnisse, die Sie interessieren könnten