Wind & Wetter | Lenk-Simmental
Wanderwege oberhalb von 1'800 m ü. M. sind schneebedeckt. Wintersperre Iffigenstrasse seit 16. November 2020.

Wintererlebnisse an der Lenk und im Simmental

Wind & Wetter

Sonnentage gibts an der Lenk reichlich! Weil der Schnee an einigen Tagen aber auch fallen muss, kommen wir um den ein oder anderen Tag mit Wolken nicht herum. Selbst wenn der Himmel mal nicht knallblau ist, an der Lenk und im Simmental erlebt man bei Wind und Wetter noch viel mehr.

Für alle, die vom Winter nicht genug bekommen, haben wir noch mehr spannende Winterideen auf der Piste, einfach im Schnee oder zum Obenbleiben und Durchatmen.

Mystik – Höhenluft – Winterzauber

Winterwandern am Betelberg

Wandern bei Schneefall? Auf jeden Fall! Am Betelberg ist die Stimmung mystisch, wenn der Himmel bedeckt ist und Flocken fallen. Hinauf gehts bequem mit der Bergbahn, ab dem Leiterli führen breite beschilderte Wanderwege ins Winterwunderland.

Fahrplan der Bergbahn

Winterwanderwege am Betelberg

Eis – Stein – Familie

Eisstockschiessen oder Curling

Eisstockschiessen ist ein Spass für die ganze Familie – auch wenns schneit und windet. Dank leichterer Steine kommen auch die Kleinen zum Zug. Die schwierigere Variante, das Curling, erfordert Präzision und eine Portion Geduld.

Eisstockschiessen

Curling

Inspiration

Käse – Überraschung – Winterplausch

Fondue z. B. im Wald

Ein Fondue kann man nicht nur zu Hause geniessen. Mit der Familie oder Freunden beim Waldfondue oder unterwegs in einer Kutsche schmeckt der Lenker Käse noch besser. Und das Fondue wird zum Wintererlebnis.

Waldfondue

Fonduekutsche

Inspiration

360°-Winterzauber

Der Schnee knirscht unter den Schritten und schon riecht man die Winterluft. Ein Spaziergang auf dem Winterwanderweg auf dem Betelberg macht auch in digital gute Laune und Lust auf eine Tour in echt.

zum 360°-Winterzauber

Jetzt vorfreuen, später erleben

Einige der Winteraktivitäten an der Lenk und im Simmental sind aufgrund der Bestimmungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie nicht verfügbar. Sich inspirieren lassen und vorfreuen, ist trotzdem schön.

Abtauchen – Ausruhen – Planschen

Baden mit Aussicht

Ein toller Tag im Schnee und dann noch etwas Wellness im Wallbach Bad. Das tut gut! Entspannen im warmen Sprudelbad unter freiem Himmel mit Blick auf die Berge oder Action auf der Wasserrutschbahn «Munichrine».

Wallbach Bad

Spa – Entspannung – Pflege

Wellness Lenkerhof

Das «7sources» im Lenkerhof gourmet spa resort ist der perfekte Ort zum Relaxen. Das Spa bietet Saunalandschaft, Dampfbäder und Schwefelaussenbad. Massagen und Beauty-Behandlungen ergänzen das Angebot.

Wellness im Lenkerhof

Blockbuster – Kinderfilme – Kulturprogramm

Cinéma Lenk

Die perfekte Alternative für Tage, an denen die Sonne mal nicht scheint. Das kleine, feine Kino an der Lenk ist up to date und zeigt die aktuellsten Filme, vom Hollywood-Blockbuster bis zur Schweizer Erstaufführung.

Cinéma Lenk

Kraft – Körperspannung –Technik

BoulderSchüür

Die Boulderhalle an der Lenk hat 270 m² Wandfläche und viele spannende Routen. Hier können sich Anfänger ausprobieren (ja, das braucht Geduld). Erfahrene Boulderer powern sich aus oder verfeinern ihre Technik.

BoulderSchüür

Impressionen vom Eisstockschiessen

Eisstockschiessen auf der Open-Air-Eisbahn an der Lenk ist auch bei Wind und Wetter ein idealer Zeitvertrieb für die ganze Familie. Für Könner gibt es die Option, sich auch beim Curling auszuprobieren.

Heisser Käse in dunkler Nacht

Leise knirscht der Schnee unter den Füssen. Die Fackeln zischen. Die kurze Wanderung durch den verschneiten Winterwald führt zur Feuerstelle, über der schon der Kessel mit dem Fondue dampft. So lecker! Waldfondue macht glücklich.