Wandern am Wasser - Gornerewasser

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

©  (c) Markus Schluep
©  (c) BLS AG
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Berne Rando / Alpenruh Kiental
©  (c) Berne Rando / waldrand-pochtenalp.ch
©  (c) Griesalp Hotels
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Markus Schluep
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Berner Wanderwege
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:20 h
  • Distanz 3,7 km
  • 30 hm
  • 300 hm

Der Gamchigletscher, zuhinterst im Kiental zwischen Blüemlisalp und Gspaltenhorn, ist Ursprung des Gornerewassers, welches zuerst als Gamchibach rauschend durchs Gamchi und via Bundstäg zur Griesalp fliesst. Auf den anschliessenden 250 Höhenmetern hinunter zum Tschingelsee wird das Gornerewasser zu einem rauen, verschlungenen Wildbach. Sein Bett windet sich durch Felsbrocken, verschwindet in unterirdischen Gängen und schiesst dann wieder spritzend durch Öffnungen dem Tal entgegen. Wasserfälle wie der Pochtenfall und Wasserbecken wie der Hexenkessel machen die Wanderung von der Griesalp zum Tschingelsee sowohl eindrücklich als auch abwechslungsreich. Das Rauschen des Bachs stoppt unten angekommen abrupt und der zum breiten Gewässer gewordene Wildbach verteilt sich ruhig auf der Schwemmfläche des Tschingel. Vom einstigen See ist nicht mehr viel übrig geblieben. Dafür hat sich ein einzigartiges Naturschutzgebiet gebildet, welches sein Gesicht laufend ändert. Am Ende der Schwemmfläche bündelt sich das Gornerewasser und fliesst als Chiene dem Kandertal entgegen. Wer mag, folgt diesem weiter bis Kiental Dorf oder beendet die Wanderung wie hier beschrieben beim Restaurant Alpenruhe.

  • Anfahrt

    Mit dem Auto via Reichenbach ins Kiental. Parkplätze bei der Talstation der Ramslauenen Bahn. Anschliessend per Bus ab Haltestelle Kiental Dorf bis Griesalp.

  • Hinreise: mit der Bahn nach Reichenbach im Kandertal. Anschliessend per Bus ins Kiental bis Haltestelle Griesalp

    Rückreise: ab Kiental/Alpenruhe mit dem Bus nach Reichenbach.

  • Parkplätze; Talstation Ramslauenen, Loosplattenalp, Tschingel (alle kostenpflichtig)

  • Griesalp - Pochtenalp - Pochtenfall - Hexenkessel - Tschingel - Tschingelsee - Bir Alperue

  • Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg. Achtung: nasse Stege, Brücken und Felsplatten sind teilwiese rutschig!

  • Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.