©  (c) Fritz Wenger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) oeschinensee.ch
©  (c) Fritz Wenger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Fritz Wenger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg

Doldenhornhütte

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

offen
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 4:0 h
  • Distanz 10,3 km
  • 858 hm
  • 858 hm

Stand 29. Juni 2024 / Wegen Murgang ist der Zustieg via Bärentritt aktuell gesperrt! Für den Zustieg zur Doldenhornhütte die Variante via Waldhotel Doldenhorn nehmen.

Der Strasse Richtung Oeschinensee folgen. Nach ca. 40 Minuten von der Strasse rechts in den gut unterhaltenen Bergweg abzweigen. Zuerst steigt der weiss rot weiss markierte Pfad steil bergan. Durch eine mit einem Drahtseil gesicherte Felsstufe, Bärentritt genannt, steigen wir direkt unter der Hütte höher. Nach dieser Stufe müssen wir einen Bach queren. Keine Angst dank der neu erstellten Brücke gibt es keine nassen Schuhe. Unter den Seilen der Materialbahn und Stromversorgung durch geht es nun beinahe ohne Steigung weiter, bis wir den nächsten Bergbach überqueren. Kurz nach der Brücke kommen wir zu einer Weggabelung. Links geht es weiter zur Doldenhornhütte, rechts führt der Weg wieder zurück nach Kandersteg. Wählen sie diese Variante auf dem Rückweg. Unser Weg steigt wieder etwas steiler durch den schattenspendenden Wald der Hütte entgegen. Vergessen Sie nicht einen Blick auf den Oeschinensee zu werfen. Der beste Platz dazu ist einige Meter oberhalb der Doldenhornhütte.

  • Anfahrt

    Mit dem Auto via Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

  • Anreise Bahnhof Kandersteg

    Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

  • Parkplatz-Liste Kandersteg

    Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!

  • Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

  • T2

    Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese Wanderung ist rot-weiss gut markiert und gesichert. Klar kann es auch mal steil werden – dafür erwartet Sie die Doldenhornhütte mit Speis und Trank.

  • Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.