©  (c) Anja Zurbrügg / Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Anja Zurbrügg / Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Steven Stalder / Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Silvia Nüesch / Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg

Fortuna Trail Elsigenalp

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 2:40 h
  • Distanz 11,9 km
  • 698 hm
  • 698 hm

Nach dem steilen Aufstieg durch den Bergwald, folgt bald schon die erste grosse Belohnung. Der Brandsee mit seinem türkisfarbenen Wasser verzaubert. Weiter geht’s über schmale Pfade, vorbei an Alpenblumen und weidenden Kühen zum verträumten Elsigsee. Die Runde verzückt aber nicht nur mit ihren Seen, sondern auch mit ihrem Ausblick. Vom Panoramaweg reicht dieser bis Frutigen.

  • Anfahrt

    Verlassen sie die Autobahn A6 / A8 über die Ausfahrt Spiez in Richtung “Kandersteg / Autoverlad”. Fahren sie weiter nach Reichenbach und Frutigen. In Frutigen verlassen sie die Umfahrung über die Ausfahrt “Frutigen Süd” in Richtung Adelboden bis nach Achseten. Beachten sie den Wegweiser “Elsigbach” in Achseten und biegen unmittelbar nach der zweiten Brücke inks nach Elsigbach ab.

  • Anreise:

    Mit der BLS nach Frutigen, weiter mit Bus Richtung Adelboden bis Kirche Achseten, Bus nach Elsigbach, weiter mit Luftseilbahn nach Elsigenalp. Die Busfahrt Achseten – Elsigbach ist reservationspflichtig.

    Rückreise:

    Mit der BLS ab Frutigen

    Profitieren Sie von 20% Rabatt auf die An- und Rückreise mit dem öV, Rufbus und Luftseilbahn auf die Elsigenalp.

    Rabattiertes Wanderticket online kaufen: Webshop

  • Kostenlose Parkplätze bei der Talstation Luftseilbahn Elsigenalp.

  • Bei der Talstation der Elsigbahn geht’s auf diesem Trail gleich richtig los. Die ersten Höhenmeter haben es in sich. Wer den Blick aber herumschweifen lässt, der entdeckt bereits jetzt eine Fülle an duftenden Alpenblumen. Und wer noch mehr Alpenunterstützung auf dem Weg hinauf möchte, für den steht die Bergbahn bereit. Oben angekommen, geht’s immer leicht bergauf weiter zum türkisfarbenen Brandsee. Einmal die Füsse ins prickelnde Nass tauchen oder das Gesicht erfrischen lohnen sich. Weiter geht’s über schmale Pfade, mit Blumen übersäten Alpenwiesen und entlang von rauschenden Bächlein zum Elsigsee. Was für eine Perle! Einmal umrundet und die Farben rundherum eingesogen ist ein weiteres „Must-have-seen“ auf dieser Strecke. Danach führt der Trail zurück in Richtung Berggasthaus Elsigen, der Panoramaweg wartet. Er bildet den krönenden Abschluss dieser Strecke. Flowig gibt er den Blick übers Tal frei und lässt Raum und Zeit vergessen. Wer hier läuft, nimmt ein besonderes Stück Bergliebe mit nach Hause.

    • Je extremer die Bedingungen, desto wichtiger die Ausrüstung. Längere Touren in den Bergen erfordern z.B. wetterfeste Kleidung und einen kleinen Laufrucksack mit Verpflegung.
  • Must have:

    Rettungsdecke

    Handy

    Verpflegung & Wasser

    Wind -/ Regenjacke

    Nice to have:

    Trailrunning Schuhe

    Trailrunning-Rucksack

    Stirnlampe

    Stöcke

    Detaillierte Informationen finden Sie unter: swisstrailguide.com

    Etwas vergessen? Kein Problem: Unsere Sportgeschäfte helfen gerne mit passender Ausrüstung aus.

  • Wer nicht ganz so viele Höhenmeter machen will, kann diese Runde einfach mit der Luftseilbahn abkürzen.