44. Internationales Schlittenhunderennen Lenk

Auf vier Pfoten durch das Winterwunderland

Das Schlittenhunderennen mit internationaler Beteiligung ist an der Lenk nicht mehr wegzudenken. Erwartungsvolle Hunde, gespannte Halter und begeisterte Zuschauer treffen sich jedes Jahr im Februar zu diesem spektakulären Anlass.

Das Internationale Schlittenhunderennen wird umrahmt von einem «Dörfli» im Zielraum. Es stehen Verkaufsstände mit allerlei Zubehör und Nützlichem für Hundesport und Freizeit bereit. Ebenso werden Köstlichkeiten für den grossen oder kleinen Hunger sowie warme Getränken angeboten.

Der Schlittenhund gehört zu den ältesten Gebrauchshunden der Welt. Goldgräber aus Alaska begannen bereits Anfang 20. Jahrhundert ihre Hunde wettkampfmässig einzuspannen. Es war also schon damals ein Wintervergnügen der besonderen Art.

Das unbändige Heulen und Bellen der Hunde vor dem Start verkörpert Motivation, Kraft und Dynamik in ihrer stärkster Form. Schlittenhunde lieben es, im Team zu laufen und der Schlittenhundeführer, der sogenannte Musher, kann sie nur mit Mühe am Start zurückhalten. Aufs Kommando lässt er die Bremsen los und das Gespann rast an den vielen Zuschauern vorbei in die weisse Winterlandschaft.

Information

Die Schlittenhunderennen 2024 finden wegen Schneemangel nicht statt.

Wo
Siehe Karte am Seitenende.

Eintritt
Erwachsene CHF 5.– pro Tag, Kinder gratis

Hunde an die Leine
Bitte Ihre Hunde entlang der Rennstrecke und im Start-/Zielgelände an die Leine nehmen. Die Hunde mindestens 3 Meter entfernt vom Trail halten.

Samariterdienst, Tierarzt und öffentliche WC-Anlagen sind vor Ort.

Jahreszeiten 
Wo 
Dauer 
Kategorien
  • Barrierefrei
  • Events
  • Familie
  • Gruppen
  • Natur
  • Sport
  • Winterliebe

Lenk-Simmental Tourismus

Rawilstrasse 3
CH-3775 Lenk im Simmental
Tel. +41 33 736 35 35
info@lenk-simmental.ch
www.lenk-simmental.ch

Lenk-Simmental Tourismus

Rawilstrasse 3
CH-3775 Lenk im Simmental
Tel. +41 33 736 35 35
info@lenk-simmental.ch
www.lenk-simmental.ch

Weitere Erlebnisse, die Sie interessieren könnten