Mittsommerfestival | Lenk-Simmental

Mittsommerfestival

Excellent music by the unique Simmenfälle waterfall

Züri West performing at the Mittsommerfestival 2018 in Lenk, Switzerland.

The Mittsommerfestival (midsummer festival) impresses visitors from all over Switzerland with its friendly atmosphere, unique scenery and exciting, diverse selection of artists.

Anyone who's been to the Mittsommerfestival before knows that you don't even need to whet your appetite to motivate yourself to come again. What it is like when the creme de la creme of the Swiss music industry as well a virtuoso foreign acts fill Simmental with music on the longest day of the year? There is a magic which spreads when the beats get the Simmenfälle waterfall dancing thunderously and bands are amazed when they take a look at the audience and see this unbelievable scenery.

Young and old can enjoy a relaxed festival of music on and off the stage for two long days and short nights, live the high life with plenty of treats, as the regional culinary offering is a welcome, wholesome change from the typical food at festivals. Actually there is nothing typical about this festival, but even so … You have to be there to understand. Come along, music fans, and enjoy this treat for your ears, palates and hearts.

Information

Date
21 – 23 June 2019
Friday: Site open at 5.00 p.m.
Saturday: Site open at 1.00 p.m.

Arrival
We recommend using public transport, as the number of parking spaces is limited. A bus runs between Lenk train station, the Metschbahn and the festival site during the day, and from 7 p.m. there is a shuttle bus. There are a few paid parking spaces available at the Metschbahn.

Accommodation
Alongside the wonderful landscape with its majestic mountains, cool forests and the ice-cold waters of the Simme, Lenk also offers hotels, guest houses and campsites for every budget. It is possible to use the Hasenweide campsite right next to the festival site. Furthermore, various hotels at Lenk offer special Mittsommerfestival packages.

Children & young people
It is prohibited to bring children under the age of 4 to the festival. Children and young people between the ages of 4 and 16 may visit the festival in the accompaniment of a  legal representative (parents). Admission for children from 4 – 10 years of age is free. Upon presentation of an ID or passport, young people can purchase a day band for CHF 15.– directly at the evening box office.

Packages
Some hotels offer festival packages. There is a suitable offer for every budget. Find out more directly from the participating hotels.

Seasons 
Where 
Duration 
Categories
  • Groups
  • Music & Culture
  • Nature
  • Water

Mittsommerfestival

Ausgezeichnete Musik vor den einmaligen Simmenfällen

Züri West performing at the Mittsommerfestival 2018 in Lenk, Switzerland.

Das Mittsommer Festival begeistert Besucher aus der ganzen Schweiz mit seiner gemütlichen Atmosphäre, seiner einzigartigen Kulisse und seinem spannenden, weil sehr diversen Angebot an auftretenden Künstlerinnen und Künstlern.

Wer schon einmal am Mittsommerfestival war, dem muss man den Bauernspeck nicht durch den Mund ziehen, um ihn oder sie zu einem erneuten Besuch zu motivieren. Wie es ist, wenn am längsten Tag im Jahr die Crème de la Crème des schweizerischen Musikschaffens und genauso virtuose ausländische Acts das Simmental beschallen. Es ist eine Magie, die sich breit macht, wenn die speckfetten Beats die Simmenfälle zum donnernden Tanz auffordern und das Staunen der Bands, wenn sie ihren Blick übers Publikum schweifen lassen und diese unglaubliche Kulisse aufsaugen.

Jung und Alt erfreuen sich auf und neben der Bühne zwei lange Tage und kurze Nächte an einem unaufgeregten Fest der Musik mit Saus und Braus und noch mehr Schmaus, denn das regionale kulinarische Angebot ist eine willkommene, währschafte Abwechslung zum typischen Festivaleinerlei. Eigentlich ist gar nichts typisch an diesem Festival, aber eben… Das muss man schon selbst erlebt haben, um es zu verstehen. Drum kommet, ihr musikbegeisterten Menschen und lasset eure Ohren, Gaumen und Herzen verwöhnen.

Information

Datum
21. – 23. Juni 2019
Freitag: Geländeöffnung 17.00 Uhr
Samstag: Geländeöffnung 13.00 Uhr

Anreise
Wir empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Anzahl der Parkplätze beschränkt ist. Zwischen dem Bahnhof Lenk, Metschbahn und dem Festivalgelände verkehrt tagsüber ein Bus, ab 19.00 Uhr ein Shuttelbus. Für Autos stehen wenige kostenpflichtige Parkplätze bei der Metschbahn zur Verfügung.

Unterkunft
Neben der wunderbaren Landschaft mit majestätischen Bergen, kühlen Wäldern und der eiskalten Simme bietet die Lenk Hotels, Pensionen und Camping für jedes Budget. Es besteht eine Campingmöglichkeit auf dem Camping Hasenweide direkt neben dem Festivalgelände. Zudem bieten diverse Lenker Hotels ein Mittsommerfestival-Package an.

Essen & Trinken
Auf dem Festivalgelände und im Restaurant Simmenfälle gibt es ein vielfältiges Angebot an Essen und Getränken für jedes Budget. Das Mitbringen von eigenen Getränken und Lebensmitteln aufs Festgelände ist untersagt. Auf extra eingerichteten Grillstellen kann vor Ort grilliert werden.

Kinder & Jugendliche
Es ist untersagt, Kinder unter 4 Jahren mit ans Festival zu nehmen. Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren dürfen das Festival in Begleitung eines gesetzlichen Vertreters (Eltern) besuchen. Für Kinder von 4 – 10 Jahren ist der Eintritt gratis. Für Jugendliche kann direkt an der Abendkasse gegen Vorweisen einer ID oder eines Passes ein Tagesbändel für Fr. 15.- gekauft werden.

Packages
Einige Hotels bieten ein Festivalpackage an. Dabei findet sich für jedes Budget ein passendes Angebot. Mehr Informationen erhalten Sie direkt bei den Hotels.

Jahreszeiten 
Wo 
Dauer 
Kategorien
  • Gruppen
  • Musik & Kultur
  • Natur
  • Wasser

Weitere Erlebnisse, die Sie interessieren könnten