©  (c) Markus Schluep / Berner Wanderwege
©  (c) Markus Schluep / Berner Wanderwege
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Lenk-Simmental Tourismus
©  (c) Lenk-Simmental Tourismus
©  (c) Lenk-Simmental Tourismus

Höhenwanderung über den Metschstand im Simmental

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:15 h
  • Distanz 9,4 km
  • 496 hm
  • 496 hm

Der Tourismusort Lenk ist die oberste Gemeinde im Simmental. Die erste urkundliche Erwähnung der Lenk als «an der Leng» datiert aus dem Jahre 1370. Weltweit bekannt ist das Tal dank dem Simmentaler Fleckvieh. Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist der Wintersport. Seine Anlagen sind ein Begleiter dieser Wanderung.

Von der Bushaltestelle Bühlberg führt die Wanderung über einen Alpweg gemächlich auf den Hahnenmoospass. Hier eröffnet sich der Blick ins Entschligetal Richtung Adelboden. Der Hahnenmoospass ist als Mekka der Segelmodell-Flieger bekannt. Das Restaurant auf dem Pass betreibt dazu eigens ein Baulokal. Vom Hahnenmoospass aus folgt man der Wegweiserangabe Metschstand. Kurzum erreicht man den Speichersee, der im Winter für die Beschneiung der Pisten sorgt. Im Sommer soll der See in Zukunft als Erlebnispunkt das Wandergebiet bereichern (Badeverbot!).

Es folgt ein Abschnitt mit Panoramawegcharakter, der einem hinauf zum Aussichtspunkt Metschstand führt. Hier trifft man auf die 2014 neu eröffnete "Stand-Xpress" Bahn. Die 10er Gondelbahn bringt im Winter Skifahrer in wenigen Minuten vom Lenker Talboden hinauf ins Skigebiet Metsch. Der Sommerbetrieb der Bahn und der Betrieb des Restaurant Standhütte sind vorerst für die Hauptferienzeit im Juli und August vorgesehen. Der damit neu geschaffene Ausgangspunkt ist eine wertvolle Bereicherung für den Sommertourismus an der Lenk.

Der Rückweg zum Bühlberg erfolgt über einen steilen und bei Nässe glitschigen Abstieg zum Metschhore. Von dort aus folgt man dem Alpweg zu den Hütten des Metschbergs Pkt. 1757. Um eine längere Strecke auf Hartbelag zu vermeiden, wählt man hier nicht den direkten Weg zum Bühlberg, sondern steigt Richtung Metsch durch eine Alpweide ab bis zum nächsten Wegweiser mit Ortsangaben. Via Metschmad gelangt man von hier aus ohne grössere Höhendifferenzen zurück zum Ausgangspunkt auf dem Bühlberg.

  • Anfahrt

    Mit dem Auto via Zweisimmen an die Lenk. Anschliessend bis zum Bühlberg fahren.

  • Hinfahrt: Mit Bahn via Zweisimmen nach Lenk, weiter mit Bus bis Bühlberg
    Rückfahrt: Mit Bus bis Lenk, weiter mit Bahn Richtung Zweisimmen

    Bergbahn: Fahrplan

    Ortsbus: Fahrplan

  • Parkplatz direkt auf dem Bühlberg benutzen

  • Bühlberg – Hahnenmoospass – Metschstand – Metschhore - Bühlberg

  • Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg

  • Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

  • Von der Bergstation mit den Mountain Carts zur Mittelstation fahren: Weitere Infos

    Fahrplan Bergbahn: Fahrplan

    Fahrplan Ortsbus: Fahrplan