©  (c) Lenk-Simmental Tourismus / Lenk-Simmental Tourismus AG
©  (c) Lenk-Simmental Tourismus / Lenk-Simmental Tourismus AG
©  (c) Berner Wanderwege
Lade

Nr. 3 Lenk - Iffigenalp - Lenk

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:50 h
  • Distanz 16,5 km
  • 524 m
  • 524 m

Die Tour beginnt im Dorf Lenk und führt durch den Seefluhwald ins Pöschenried. Weiter geht die Strasse entlang dem Iffigbach zum Naturspektakel Iffigfall. Mehr als hundert Meter stürzt das Wasser über mehrere Kaskaden in die Tiefe. Eine unglaubliche Kraft, die da spürbar wird. Die Pflanzen rund um den Wasserfall sind sattgrün. Die Wassertropfen auf der Wiese am Fuss des Wasserfalls glitzern, als wären hier von Zauberhand unzählige kleine Kristalle verstreut worden. Der Iffigfall gehört zum Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen und ist mit seinem natürlichen Bachlauf einer der schönsten und grössten Wasserfälle der Schweiz. Von hier windet sich die Strasse steil durch den bewaldeten Berghang bis schlussendlich das Iffigtal auf 1'550 m ü. M. erreicht wird. Berge wie das Mittaghore sind zum greiffen nah. Nach einer gemütlichen Pause im Berghaus Iffigenalp fährt man gestärkt die Strasse zurück an die Lenk.

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Lenk ist mit dem Zug erschlossen. Fahrplan SBB.

  • Es gibt öffentliche Parkplätze im Dorf.

  • Diese Tour ist technisch sehr einfach und fürt vorwiegend über Asphaltstrassen. Zum teil ist die Strasse steil, das ist jedoch mit etwas E-Bike Rückenwind kein problem. Auf dieser Runde sind keine Singletrails zu bewältigen.

    Unbedingt die Zeiten der Einbahnstrasse ab Hubelmatte beachten und daran halten bei der Berg- wie Talfahrt. Der Bus verkehrt auch auf der schmalen Strasse und muss ausserhalb der Einbahnzeiten gekreuzt werden, was auf dieser schmalen Strasse eine Herausforderung ist.

    Die Route Nr. 3 ist signalisiert.