Rossberg Trail - Oberwil i.S. (signalisiert)
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Rosarote Markierungsstangen leiten die Schneeschuhwanderer an den Pisten vorbei in das kleine Tal am Fuss des Niderhorn, Buufal und Puntel. In angenehmer Steigung führt der Schneeschuhtrail in der Morgensonne den Hang hinauf. Die gegenüberliegende Talseite liegt noch im Schatten, doch bis die Rundwanderung dort vorbeiführt, wird die Sonne sich auch dort zeigen. An Wildrosenbüschen und kleinen Bäumchen vorbei stapft man weiter hinauf Richtung Vorderi Site. Auf Futtersuche hinterliessen hier besonders viele Hasen und Füchse ihre Spuren im Schnee und verraten damit ihre Anwesenheit. Einige Füchse folgten den bereits vorhandenen Schneeschuhspuren, bis sie nach einer Weile wieder ihre eigenen Wege gingen. Auch unsere Schneeschuhspuren werden sie nutzen, um im tiefen Schnee Energie zu sparen.
Bei Gruebi lohnt es sich, den Trail zu verlassen und noch ein paar Meter höher zu den Alphütten zu steigen, wo man windgeschützt und gemütlich auf einer Bank an der Sonne sitzen kann. Auf dem Weiterweg sieht man nun zur Südseite der Stockhornkette und zu den Gipfeln im Gantrischgebiet. Nach einem kurzen Abstieg nach Schönebode folgen ein paar Aufstiegsmeter zu einem märchenhaft verschneiten Waldbach. Die Steine im Bachbett tragen alle weisse Mützen. Der Schneeschuhtrail führt einem Strässchen, dem Talhang entlang, über den Jeppersgrabe und über Weiden hinunter auf einen kleinen Pfad, der durch den Wald zum Risibode führt. Wenig später erreicht man wieder den Ausgangspunkt auf dem Rossberg.