©  (c) Markus Schluep / Berner Wanderwege
©  (c) Berner Wanderwege
©  (c) Markus Schluep / Berner Wanderwege
©  (c) Markus Schluep / Markus Schluep
©  (c) lenk-Simmental Tourismus
Lade

Seebergsee - Zum wunderbaren Seebergsee (Tag1)

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 6:10 h
  • Distanz 15,4 km
  • 1400 m
  • 450 m

Von der Station Oberwil ins Dorfzentrum, unter der Bahnlinie durch und dem Hüpach entlang zur Talstrasse und zur gedeckten Simmebrücke hinunter. In recht steilem Anstieg gehts nun auf Abkürzungen über Heuwiesen und Weiden hangaufwärts, wobei die Rossbergstrasse mehrmals gekreuzt wird. Bereits geniesst man einen hübschen Blick über den Simmeeinschnitt zu den Hauptsiedlungen der Gemeinde Oberwil: Waldried, Hüpach und Buusche. Auf längeren Teilstücken der Strasse folgend erreicht man bald das in schöner Aussichtslage gelegene Bergwirtshaus auf dem Rossberg (nach Weissenburg 50 min).
Auch während eines weiteren Kilometers muss die Alpstrasse benutzt werden. Auf der Höhe (über Urscher zum Seebergsee 3h15), wo die Strasse zu einer weiten Linkskehre ansetzt, schwenkt man auf einem Fahrweg rechts zum Gehöft ab. Direkt über die Egg ansteigend erreicht man bald die Gebäude auf Horenegg. Nun zieht sich der Fahrweg südwestwärts durch die sumpfige Hangflanke des Niderhorn-Ausläufers Richtung Dachweggraben, schwenkt vor Erreichen des Waldrandes südwärts um und folgt dem Grabenrand bis zur Vordere Niderhornalp. Herrlich ist der Ausblick zu den Gipfeln und Zacken des Voralpenbogens vom Stockhorn bis zu den Gastlosen. Man folgt nun einem über die Egg aufsteigenden Alpsträsschen und hält bei den Hütten am Hindere Niderhore im Zickzack auf den grünen Bergrücken des Niderhorns zu.Das Niderhorn ist ein äusserst vielseitiger Gipfel. Nicht allein Wanderer sondern auch Biker wählen ihn als Ziel. Und in seinen nach Osten abfallenden senkrechten Wänden tummeln sich die Kletterer. Besonders beglückend ist aber die einmalige Rundsicht. Man überschreitet den Höhenrücken südwärts, steigt an eindrücklichen Karrenfeldern vorbei zur Hütte Luegle ab und gelangt, bei Pkt. 1851 das Alpsträsschen kreuzend, durch einen Alpsattel zum von Fichten und Arven gesäumten Seebergsee. Zur Alp Stierenberg (Stierenseeberg) ist es nun noch ein Katzensprung.

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Anreise: Mit der Bahn via Spiez nach Oberwil im Simmental.

  • Oberwil i.S. - Rossberg - Niderhorn - Meienbergalp - Seebergsee - Stierenberg (Stierenseeberg)

  • Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf Bergwanderwegen.

  • Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon. - Ev. Schlafsack für die Übernachtung!

  • Am zweiten Tag via Fromattgrat und Scheidegg ins Diemtigtal absteigen!