F2 AlpnessTrail Etappe 11: Chalberhöni – Grubenberg
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Wohlland und Wohlstand
Vom Chalberhöni zur Grubenberghütte lohnt sich ein Zwischenhalt im autofreien Dorf Saanen. Die prunklosen aber doch prachtvollen Gebäude sind Zeitzeugen der wichtigen Stellung die Saanen schon immer einnahm. Nach einem Kaffeestopp im Dorf und dem einen oder anderen ausführlicheren Verweilen steigen wir vorbei an Chalets via Underbort aufs Gspan und weiter aufs Rellerli. Hier geniessen wir kurz die Rundsicht und folgen anschliessend dem Höhenweg bis zum Mittelberg mit Einblicken ins Grischbachtal, das den „Röstigraben“ (Sprachgrenze) darstellt. Vom Mittelberg ist es nicht mehr weit bis zur Grubenberghütte. Die SAC Hütte auf dem Grubenberg ist immer wieder ein spezielles Alpness Erlebnis.
Highlights
- Ausgiebiger Besuch des Dorfes Saanen
- Die reformierte Dorfkirche von Saanen, welche urkundlich im Jahr 1228 erstmals erwähnt wurde, gilt als eine der schönsten im Kanton Bern.
- Bergblumenfrühling am Hugeli
Gastgeber am Etappenziel: www.grubenberghuette.ch