Von Berghütte zu Berghütte über die Cabane de la Tièche
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Die Tour führt über 50 km ab Les Rousses, Ayent, auf der Strasse zum Tseuzier-Stausee, bis nach Leukerbad. Sie überqueren die Berner Alpen über den Rawylpass, die Weisshornlücke, die Rothornlücke und schließlich über den Gemmipass. Der höchste Punkt liegt bei der Rothornlücke auf über 3'000 Metern.
Der Weg führt von Berghütte zu Berghütte und fängt mit der Audannes-Hütte an, die in einem einzigartigen Naturkessel am Fuße des Wildhorns, in der Nähe eines Bergsees, liegt.
Dann geht die Wanderung über Pass "Eaux Froides", führt durch das Gebiet von Lapiez, bevor Sie Ténéhet erreichen, von wo aus Sie über den Plan des Roses und den Rawylpass zur zweiten Hütte, genannt Wildstrubelhütte, gelangen.
Die nächste Etappe führt hoch zur Weißhornlücke, dann hinunter durch Huiton-Tal, über den Gendarmes-Pass und den Pochet-Pass zum Fuße des Mont Bonvin, und endet schliesslich bei der dritten Hütte, der Cabane de La Tièche.
Bei der dritten Etappe wandern Sie zuerst flussaufwärts hoch zur Felswand über die sich Wasserfälle stürtzen zum Outannes-Plateau. Sie steigen hoch zur Rothornlücke auf 3'005 m. Auf der anderen Seite geht es dann entlang dem Lämmerengletscher hinunter zur Lämmerenhütte, die man auf einem Plateau oberhalb des Lämmerenbodens bereits sehen kann. Zum Schluss wandern Sie und über den Gemmipass hinunter nach Leukerbad.