Iffigenalp - Wildstrubelhütte

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

©  (c) Lenk-Simmental Tourismus / Lenk-Simmental Tourismus AG
©  (c) Lenk-Simmental Tourismus / Lenk-Simmental Tourismus AG
©  (c) Lenk-Simmental Tourismus / Lenk-Simmental Tourismus AG
©  (c) Lenk-Simmental Tourismus / Lenk-Simmental Tourismus AG
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:05 h
  • Distanz 5,8 km
  • 1197 hm

Vom Berghaus Iffigenalp startend beginnt der Bergweg mit einer satten Steigung durch den Wald. Anschliessend führt der Pfad in exponierter Lage entlang einer steilen Felswand, immer mit atemberaubendem Blick über das Iffigtal. Hier wurde der Fels zugunsten des Bergweges gesprengt. Wo nötig sorgen Fixseile für mehr Sicherheit. Ab der kleinen Blattihütte hoch zu den Rawilseeleni ist das Gelände wieder weniger steil. Der letzte Streckenabschnitt von den Rawilseeleni aus steigt noch einmal stark an und führt durch offenes, steiniges Gelände hoch zur Hütte. Es lohnt sich ab und an inne zu halten (bei der immer dünneren Luft ist das vielleicht so oder so nötig ;-) ) und den Ausblick auf die höchstwahrscheinlich unerwartete Hochebene "Plan des Roses" und das Wildhorn zu geniessen. Nach der anstrengenden Wanderung werden Sie bei der Wildstrubelhütte von einer fantastischen Weitsicht belohnt.

Lassen Sie sich unterwegs nicht von der Seilbahn irritieren. Dies ist eine nicht öffentliche Militärbahn.

  • Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug an die Lenk und weiter mit dem Bus auf die Iffigenalp. Fahrplan: SBB

  • Im Dorf Lenk gibt es kostenlose Parkplätze. Weiter mit dem Bus auf die Iffigenalp. Auf der Iffigenalp steht eine beschränkte Anzahl Parkplätze zur Verfügung. Achtung: ab Hubelmatte Einbahnverkehr. Informieren Sie sich im Vorfeld.