©  (c) Crans Montana Tourisme & Congrès
Lade

Von Hütte zu Hütte über die Tièche-Hütte

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

geschlossen
  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 18:55 h
  • Distanz 50,0 km
  • 3094 m
  • 3506 m

Die Tour führt über 50 km von Les Rousses auf der Straße des Tseuziersees bis nach Leukerbad und folgt dabei zunächst dem Kamm der Berner Alpen über den Rawilpass, dann am Weisshornlücke, Rothornlücke und schließlich dem Gemmipass. Der höchste Punkt liegt an der Rothornlücke auf über 3.000 m. Von Hütte zu Hütte, beginnend bei der Audannes-Hütte am Fuße des Wildhorns, in einem einzigartigen Naturcirque, in dem du einen wunderschönen See sehen wirst. Danach überquerst du den Pass der „Kalten Wasser“. Auf der anderen Seite steigst du in ein kleines Tal auf der Rückseite des Rawils hinab. Der Weg durchquert ein Karstgebiet bevor du Ténéhet erreichst, von wo aus du über den Plan des Roses und den Rawilpass zur zweiten Hütte, der Wildstrubel-Hütte gelangst. Der Weg führt weiter zur Weisshornlücke, deren Grat du südwestlich entlanggehst, um ins Tal von Huiton abzusteigen, aus dem du durch den Gendarmen-Pass herauskommst und dann weiter über den Pochet-Pass zum Fuß der Monts Bonvin steigst, die du umgehst, um zur dritten Hütte, der Tièche-Hütte, zu gelangen. Die dritte Etappe folgt dem Fluss und führt oberhalb der Felsbarriere der Wasserfälle entlang, die das Plateau der Outannes stützt. Du steigst zum Rothornlücke auf 3.005 m hinauf. Auf der anderen Seite umrundest du den Gletscher-Gipfel, um zur Lämmerenhütte abzusteigen, die du bereits auf einem höheren Plateau über Laemmerenboden sehen kannst, durch die du weiter zum Gemmipass gelangst und schließlich nach Leukerbad absteigst. (DR)

  • Anfahrt

    Nimm die Ausfahrt der Autobahn Sion ''Ost'' und folge der Richtung Ayent, dann bei Botyre weiter Richtung Tseuzier-Staumauer bis Les Rousses. Die Fahrt dauert ab Autobahnausfahrt ca. 30 Minuten bis zum Ziel.

  • Ab S-Bahn Sion mit den Postautos Richtung Crans-Montana bis Haltestelle: Ayent, le Creux. Danach umsteigen und mit den Postautos Richtung Rawil-Staumauer bis zur Haltestelle am nächsten zum Ausgangspunkt der Wanderung: Ayent, Les Rousses.

  • Es gibt kostenlose Parkmöglichkeiten neben dem Startpunkt der Wanderung.

    Adresse: Les Rousses, 1966 Ayent

  • Start in Ayent, Les Rousses - Audannes-Hütte - Col des Eaux Froides - Ténéhet-See - Plan des Roses - Rawilpass - Wildstrubel-Hütte - Wisshorelücke - Huiton-See - Pochet-Pass - (Violettes-Hütte) - Petit Mont Bonvin - Tièche-Hütte - Rothornlücke - Lämmerenhütte - Gemmipass - Ankunft in Leukerbad

  • Einige Passagen zwischen Tièche und Lämmerenhütte sind für Personen mit Höhenangst nicht geeignet.

    Folge den markierten Wegen. Bitte respektiere Fauna, Flora und die Natur.

    Informiere dich vorab über die Wetterbedingungen.

    Crans-Montana Tourismus & Kongress lehnt jede Haftung bei Unfällen ab.

  • Gute Wanderschuhe und Ausrüstung für Hochtouren.

    Da das Wetter in der Höhe schnell wechseln kann, solltest du passende Kleidung mitnehmen.

  • Die Route ist recht flexibel, da es an jeder Etappe relativ einfach ist, die Zivilisation zu erreichen. Ein weiterer interessanter Aspekt der Strecke ist, dass sie an verschiedenen panoramareichen Gipfeln wie Wildhorn, Rohrbachstein, Grand Bonvin und Trubelstock vorbeiführt, die du je nach Möglichkeiten in deine Route einbauen kannst.

    Ein zusätzlicher Halt ist an der Violettes-Hütte möglich.

  • Für weitere Informationen: www.crans-montana.ch/rando