Zum Seebergsee: 100% Natur – 0% Hartbelag
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Was man nicht vermuten würde: Diese Wanderung liegt auf Gemeindeboden von Zweisimmen. Geografisch gehört der Teil des Gebietes, das sich ins Diemtigtal entwässert, zum Diemtigtal und wurde folglich auch in den Perimeter des Regionalen Naturparks Diemtigtal aufgenommen.
Am Ausgangsort Meiebergalp Pt. 1851 folgt man der Wegweiserangabe Seebergsee. Über Weiden wird zuerst ohne grosse Höhenunterschiede, dann ansteigend der Sattel Pt. 1921 erreicht. Links ist das Niderhore zu erblicken, ein weniger bekannter Namensvetter des mit Gondelbahn erreichbaren beliebten Ausflugzieles am Thunersee. Überraschend zeigt sich jetzt der Seebergsee, dem man sich nun absteigend nähert. Beim Wegweiser am See ist rechts Richtung Stierenberg (Stierenseeberg) abzubiegen. Ein letzter Blick auf den Seebergsee lohnt sich. Auf einem Fahrweg geht es zwischen den Bergen Muntiggalm rechts und Seehore links an der Alp Stierenberg vorbei, dann durch eine Weide ansteigend in den Sattel Gubi. Hier öffnet sich der Ausblick westwärts auf die Waadtländer und Freiburger Alpen. Nach einem Abstieg wird rechts haltend weiterhin durch Weiden Hinder Chumi erreicht. Ab hier ist der Wegweiserangabe Meiebergalp zu folgen. Über Weiden, abwechselnd ebenwegs, auf- und abwärts über Ober Muntigli, kehrt man zur Meiebergalp zurück. So sind der Seebergsee wie auch die Berge Muntig- und Chumigalm umrundet.