EuroBirdwatch Hahnenmoospass
05.10.2024 - 06.10.2024
Erleben Sie an diesem europäischen Zugvogeltag das Naturspektakel des Schmetterlings- und Vogelzugs, inkl. fachkundiger Begleitung.
Jedes Jahr im Herbst zieht es Vögel in den Süden. Der Grund des Vogelzugs liegt im jahreszeitlichen Wechsel des Nahrungsangebots. Die einen stellen ihren Speiseplan im Herbst um und verbleiben im Brutgebiet. Die anderen ziehen in den Süden. Vor allem Insektenfresser aber auch Greifvögel müssen aus Nord- und Mitteleuropa wegziehen und fliegen in ihre Winterquartiere Richtung Süden.
Die Alpen stellen aufgrund geografischer Beschaffenheit eine wichtige Barriere auf den Vogelzugrouten dar. Zu einer Hauptflugroute zählt der Hahnenmoospass, von Adelboden und Lenk gut erreichbar. Bei idealen Bedingungen kann man fast ununterbrochen Vögel aber auch Wanderfalter auf ihrem Zug in wärmere Gefilde beobachten.
Unter der Leitung von Myrta Wüthrich widmen wir uns ganztägig dem interessanten Thema «Naturschauspiel Zugvögel und Wanderfalter». Fragen zum Zugverhalten von Vögeln werden beantwortet.
- Warum ziehen im Herbst gewisse Vögel in den Süden?
- Um welche Vogelarten handelt es sich?
- Wo liegt ihr Winterquartier?
- Wie finden die Vögel den Weg in den Süden?
- Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt?
Gemeinsam beobachten wir die Vogelarten, die alljährlich eine beschwerliche Reise in ihr Winterquartier Richtung Süden auf sich nehmen. Z. B. Turm- und Baumfalke, Sperber, Rotmilan, Mäuse- und Wespenbussard, Mehl- und Rauchschwalbe, Ringetaube, Buchfink, Erlenzeisig, Feldlerche und vieles mehr.
Haben Sie gewusst, dass auch einige Schmetterlingsarten, um der Winterkälte zu entfliehen, in wärmere Gefilde ziehen? Zu diesen Wanderfaltern gehört der Admiral.
- Welche Wanderfalter ziehen über den Hahnenmoospass?
- Wie läuft ihr Lebenszyklus (Metamorphose) ab?
Lassen Sie sich von den farbenfrohen «Gauklern» beflügeln.
Kosten: exkl. Anreise/Bergbahn
CHF 36.– Erwachsene
CHF 18.– Kinder bis 16 Jahre
CHF 90.– pro Familie
Bezahlung in Bar vor Ort.
Im Preis inbegriffen: Info-Material zum Thema «Vogelzug» und Ausleihung Feldstecher.
Kombitickets Exkursion plus Bergbahn bei der Talstation Stand-Xpress lösen.
Wetter
Bei Starkregen findet der Anlass nicht statt. Bei unsicherer Wetterlage kann am Vortag bei Lenk-Simmental Tourismus erfragt werden, ob es stattfindet oder nicht.
Evtl. wird ein Alternativprogramm angeboten.
Ausrüstung
Feldstecher (Wird zur Verfügung gestellt, falls nicht vorhanden. Anzahl beschränkt). Der Witterung angepasste Kleider, gute Schuhe, Sonnenschutz. Ggf Verpflegung.
Dauer
bis ca. 17.00 Uhr
Treffpunkt
8.45 Uhr Treffpunkt Talstation Stand-Xpress Metschbahn. Ca. 40 min. Wanderzeit (einfache Wanderung) vom Metschstand auf den Hahnenmoospass. Oder individuelle Anreise:
10.00 Uhr Berghotel Hahnenmoos, auf der Sonnenterrasse.
12.00 – 13.00 Uhr Mittagessen im Berghotel Hahnenmoos auf eigene Kosten oder Picknick.
Individuelle Rückreise im Verlauf des Nachmittags.
Übernachtungsmöglichkeiten im Berghotel Hahnenmoos.
Anmeldung
bis am Mittwoch, 2. Oktober.
Onlineanmeldung
Alternativ: Telefonisch, per Mail sowie am Schalter im Tourist Center: Lenk-Simmental Tourismus, Rawilstrasse 3, +41 33 736 35 35, info@lenk-simmental.ch
Anzahl Teilnehmer: Max. 25 Personen
Fachliche Auskünfte
Myrta Wüthrich
Eidg. Feldornithologin u. Exkursionsleiterin
3772 St. Stephan
+41 79 514 20 65 oder fokusnatura@gmx.ch
Hier buchen