Para Snowboardcross Weltcup Lenk 2025
Cross Action am Betelberg
Die Lenk im Weltcup-Fieber: Zum ersten Mal machten die Para Snowboardcross Weltcup-Rennen in der Schweiz Halt. Die spektakulären Wettkämpfe fanden im Januar im Cross Park Hasler am Betelberg statt.
Mit der Integration der Para-Weltcup-Rennen in einen Cross-Block mit drei Veranstaltungen fanden die Para-Rennen nach den Skicross Europacup-Rennen und den FIS Snowboardcross-Rennen statt. Dies ist ein gutes Beispiel für Inklusion und schafft Synergien mit den anderen bereits an der Lenk verankerten Veranstaltungen.
Die Para-Athletinnen und -Athleten aus aller Welt fanden am Betelberg einen perfekt präparierten Snowboardcross mit spannenden Elementen in einer einzigartigen Kulisse vor. Auch wenn am Donnerstag, dem ersten Renntag, wetterbedingt keine Wettkämpfe stattfanden, konnten dank den am Mittwoch gefahrenen Zeitläufen die Wettkämpfe trotzdem gewertet werden. Am Freitag zeigte sich das Wetter dann von seiner besten Seite und es konnten erstklassige Wettkämpfe mit beeindruckenden Leistungen bestaunt werden. Zufriedene und lachende Gesichter entschädigten die Organisatoren (BABE, Bergbahnen Adelboden-Lenk und Lenk-Simmental Tourismus) für die intensiven Vorbereitungen der vergangenen Monate. Ein grosses Dankeschön geht an die Sponsoren und Partner, ohne die ein solcher Anlass nicht möglich wäre.
Seit mehreren Jahren ist der Betelberg und die Lenk ausserdem offizieller Trainingsstützpunkt der Schweizer Para-Snowboardcross Nationalmannschaft.