Leiterli - Tungelpass - Iffigsee - Iffigenalp
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Zuerst geht es um die 850 Höhenmeter mit der Gondelbahn Betelberg in die Höhe, auf 1946 m. ü. M. Das Leiterli ist der Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen. Der Wanderweg führt uns auf dem ersten Abschnitt in Richtung der einzigartigen Gryden und führt dann fast auf der Höhe entlang zum Tungelpass. Hier bewegen wir uns durch bewirtschaftetes Alpgebiet und vielleicht treffen Sie unterwegs auf ein paar Kühe. Vom Tungelpass aus steigt der Weg über die schwierigste Passage, den Hengstensprung, steil nach oben durch steiniges Gelände. Hier ist ein kurzer Abschnitt mit einem Fixseil gesichert. Dieser Abschnitt wird für geübte Wanderer empfohlen. Auf der anderen Seite des Hengstensprungs ist der Abstieg zum Iffigsee wieder sanfter und grüner.
Am Iffigsee angekommen laden viele schöne Stellen am Bergsee und im Naturschutzgebiet Gelten-Iffigen zum Verweilen ein. Weiter geht es bergabwärts zum Groppi. Mit den Felsflanken des Mittaghorns zur rechten und dem Hohberg zur linken wandert man den letzten Teil durchs Iffigtal zurück zur Iffigenalp. Dort bietet sich das Berghaus Iffigenalp hervorragend für eine Zwischenverpflegung an.
Anschliessend geht es mit dem Bus oder zu Fuss zurück ins Dorf Lenk.
Beachten Sie die Betriebszeiten der Gondelbahn Betelberg und den Busfahrplan Iffigenalp - Lenk: SBB