Bergbahntour: Rinderberg – Wispile – Videmanette – Horneggli
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Der Start dieser Tour ist in Zweisimmen bei der Gondelbahn Rinderberg. Die ersten guten 1'000 Höhenmeter werden mit der Gondelbahn absolviert. Vor dem ersten Abfahrtsteil ab Rinderberg Spitz Richtung Parwengebire müssen noch 20 Höhenmeter über den Rücken des Rinderbergs unter die Füsse genommen werden. Der zweite Teil der Abfahrt beginnt richtig ab dem Bergrestaurant Horneggli. Über Singletrail, Forst- und Wanderwege gelangen wir runter ins mondäne Gstaad. Über die Quartier- und Hauptstrasse rollen wir zur Talstation Wispile.
Eine weitere Gondelbahnfahrt steht uns bevor. Die Gondel kann max. 4 Bikes Transportieren. Eine kleine Pause mit Kaffee und Kuchen auf der Wispile verkürzt die Wartezeit bis alle Bikes bei der Bergstation angekommen sind. Geniesst den Höhenweg ab der Bergstation Wispile. Die nächste Abfahrt über die bestehenden Wanderwege nach Lauenen sind spassig. Durch das Louwenental gelangen wir zurück nach Gstaad. Weiter geht’s hier über Asphaltstrasse oder den signalisierten Veloweg Richtung Rougemont ins Waadtland.
Die dritte Bergbahn bringt uns wieder locker hoch zum nächsten Ausgangspunkt la Videmanette oder Rocher à Pointes. Eine weitere sehr abwechslungsreiche Abfahrt, ausschliesslich über Wanderwege, bringt uns runter ins sehr malerische Ruebeldorf bei Saanen. Der Aufstieg nach Schönried wird aus eigener Muskelkraft über das Ebnit, Gruben hoch nach Schönried bewerkstelligt. Eine alternative wäre das Postauto.
Die vierte und letzte Bergbahn Schönried – Horneggli ist ein Sessellift. Bei grössern Gruppen ist genügend Zeit einzurechnen. Ein zweiter Kaffee bei der Bergstation ist eine sehr gute Variante, um eine allfällige Wartezeit zu überbrücken. Die Abfahrt nach Saanenmöser führt über sehr schöne Singeltrail-Abschnitte. In Saanenmöser fahren wir über die alte Hauptstrasse auf Asphalt bis vor die Oeschseite. Verpasst zum Schluss den spannend zufahrenden Teil entlang der Simme nicht. Abbiegung Richtung Rychenstein bis zur Brücke nehmen. Dieser Singletrail-Abschnitt rundet die Tour und die großartigen Erlebnisse noch einmal so richtig ab.Die Rundtour kann jederzeit verkürzt und abgepasst werden.