Lade

Plaine Morte Bike

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

geschlossen
  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 3:55 h
  • Distanz 36,0 km
  • 615 m
  • 2955 m

Mit einem spektakulären Start am Plaine-Morte-Gletscher auf 3000 Metern Höhe verspricht diese Mountainbike-Route ein unvergessliches alpines Abenteuer für Sportbegeisterte. Anspruchsvoll schon auf den ersten Metern führt sie durch eine einmalige Felslandschaft. Die Strecke umrundet den Lac de Huiton, überquert den Col des Gendarmes, steigt zum Col du Pochet hinauf, bevor sie in Richtung Violettes hinunter- und zum Petit Bonvin wieder ansteigt. Die Abfahrt führt anschliessend ins Vallée de la Tièche, wo Wasserfälle, Felswände und die Wälder des Naturparks Pfyn-Finges einen eindrucksvollen Kontrast bieten. Die Strecke durchquert dann Cordona, erreicht Venthône und endet in Sierre, mit einem negativen Höhenunterschied von fast 3000 Metern. Für erfahrene Bikende vorbehalten, bietet diese Strecke eine Vielfalt an Landschaften: Bergkämme, alpine Wälder, wilde Täler und atemberaubende Panoramen. Ein Teil der Route war zudem Austragungsort einer Etappe der Enduro World Series, was für ihre technische Qualität spricht.

  • Anfahrt

    Von Sierre aus die Autobahnausfahrt A9 (Ost oder West) nehmen und den Schildern Richtung Crans-Montana folgen (ca. 20-25 Minuten). In Crans-Montana angekommen, den Hinweisen zum Parkplatz der Violettes-Lifte folgen. Ein Parkplatz steht vor Ort bereit. Danach nimm nacheinander die Gondel Barzettes-Violettes (Violettes Express) und den Funitel Violettes-Plaine Morte, um zum Startpunkt der Strecke zu gelangen.

  • Vom SBB-Bahnhof Sierre begib dich zur Standseilbahn-Station SMC und nimm diese Richtung "Crans-Montana, Bahnhof" (Endhalte, Fahrzeit ca. 13 Minuten, Abfahrten 3x pro Stunde). Bei der Ausfahrt der Standseilbahn:

    • Fahre ca. 7 Minuten bis zum Startpunkt der Violettes Express Liftanlagen.
      oder
    • Nimm einen Shuttlebus zur Haltestelle "Crans-Montana, télé Violettes" (kostenlos).

    Danach nimm nacheinander die Gondel Barzettes-Violettes (Violettes Express) und dann den Funitel Violettes-Plaine Morte, um zum Startpunkt der Strecke zu gelangen.

  • Ein großer Tiefgaragenparkplatz und ein Außenparkplatz stehen vor Ort zur Verfügung.

  • Bei der Bergstation der Plaine-Morte beginnt das Abenteuer inmitten einer mondähnlichen Landschaft, zwischen späten Schneefeldern und rauen Felsen. Der Trail führt bergab über ein technisches, teilweise instabiles Gelände, das Konzentration und Geschicklichkeit erfordert. Nachdem Sie den Lac Huiton umrundet haben, geht es weiter zum Col des Gendarmes: eine enge Passage zwischen zwei Graten – spektakulär, aber exponiert. Ein kurzer Aufstieg führt dann zum Col du Pochet. Die folgende Abfahrt bis zur Cabane des Violettes (SAC) ist schnell und felsig. Nach einigen Kurven und einem 5 Kilometer langen Anstieg erreichen Sie den Petit Bonvin mit seinem Blick ins Vallée de la Tièche. Ein anspruchsvoller Singletrail führt ins Tal hinab, gesäumt von Felsen. Nachdem Sie das Flussbett der Tièche überquert haben, erreichen Sie den Naturpark Pfyn-Finges. Der Weg wird flacher, schlängelt sich durch Alpwiesen, durchquert kleine Wälder und erreicht den Weiler Cordona. Auf kleinen, malerischen Wegen durch die Weinberge durchqueren Sie Venthône, bevor die flowige und schnelle Abfahrt auf Natur- und Schotterwegen bei der Station der Standseilbahn in Sierre endet.

  • Einige schmale Wege werden auch von Wanderern genutzt: Für ein harmonisches Miteinander behalte deine Geschwindigkeit im Griff, gib Fußgängern Vorrang und zeige Höflichkeit.

    Der Berg ist ein Raum des Vergnügens, der geteilt und respektiert wird. Er bietet Raum zum Treffen und Teilen unvergesslicher Momente, zu Fuß oder mit dem Rad. Damit alle Naturfreunde davon profitieren können, ist es unerlässlich, diesen Raum im Respekt vor Natur und Landwirtschaft zu teilen. Ein respektvolles Verhalten ermöglicht jedem, sein Hobby unter besten Bedingungen auszuüben. Informiere dich über Empfehlungen und geltende Regeln.
    Die Verhaltensregeln

    Beurteile deine körperliche Verfassung und Fähigkeiten gut. Die Nutzung der verschiedenen Routen erfolgt stets auf eigene Gefahr.

  • Unsere Empfehlungen: technisch einwandfreies VTT, Helm, Handschuhe und Klingel, geeignete Kleidung je nach Wetter, Regenschutz, Getränk und Snack.
    Bereite deine VTT-Tour vor

  • Für eine aussichtsreiche und genussvolle Pause mit einer Walliser Spezialität empfiehlt sich ein Halt in der Cabane des Violettes (CAS).

  • Lifte (Zugang zur Plaine Morte)
    Es ist möglich, das Tageslift-ticket direkt online zu reservieren. Stelle sicher, dass der Funitel Plaine Morte (2 Monate im Sommerbetrieb) geöffnet ist, basierend auf den Online-Öffnungszeiten.