©  (c) Chételat Dylan / Crans Montana Tourisme & Congrès
©  (c) Chételat Dylan / Crans Montana Tourisme & Congrès
©  (c) Florence Clivaz / Crans Montana Tourisme & Congrès
©  (c) Wildstrubelhütte
©  (c) Wildstrubelhütte
©  (c) Wildstrubelhütte

Wildstrubelhütte - Barrage du Rawyl

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

geschlossen
  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 8:11 h
  • Distanz 24,1 km
  • 540 hm
  • 1948 hm

Von Violettes aus fährt der Wanderer mit der Gondel auf den Plain-Morte Gletscher hinauf. Dieser einzigartige Spaziergang über die Weisshornlücke bietet eine Aussicht auf die wunderschöne Landschaft der Rawyl-Gegend sowie die Fläche und den Raum rund um den Plain-Morte Gletscher und den Wildhorn-Gletscher. Der erste Tag endet bei der Wildstrubel-Hütte (die Höchstgelegende im westlichen Berner Oberland) welche dem Abschnitt Wildhorn und Kaiseregg des Schweizer Alpenclubs angehört. Diese befindet sich neben dem Rohrbachhaus auf einem kleinen Plateau welches sich auf 2793 M.ü.M. östlich des Weisshorns befindet. Am nächsten Morgen kommen Sie über eine Alm hinunter zum Tseuzier-See (Rawyl-Staudamm). Die Rückkehr entlang der legendären Ro-Suone ermöglicht den Wanderern welche sich fast inmitten der Felswand befinden, sich vorzustellen welche Schwierigkeiten unsere Vorfahren angetroffen haben und wie sie, ohne technische Hilfsmittel, diese unglaublichen Bauten errichtet haben. Diese steile und etwas schwindelerregende Tour, welche jedoch keine grosse Gefahr birgt, wird für Personen mit Höhenangst und ohne guter Kondition nicht unbedingt empfohlen. Dieser Spaziergang dauert zwei Tage. (DR)

  • Anfahrt

    Um per Auto nach Crans-Montana zu gelangen, nehmen Sie die Autobahnausfahrt A9 (Autoroute du Rhône) "Sierre Ouest".

    Biegen Sie links ab und folgen der Beschilderung nach "Sierre". Beim Kreisel zweigen Sie rechts ab. Fahren Sie 500 Meter weiter und biegen Sie am Ortseingang von Sierre links ab in Richtung "Crans-Montana". Die Fahrzeit beträgt ca. 20 Minuten.

    Wenn Sie in Crans-Montana angekommen sind, folgen Sie den Anweisungen, um den Parkplatz der Gondelbahn des Violettes zu erreichen.

  • Der Ferienort Crans-Montana ist vom Bahnhof Sierre mit der Busgesellschaft SMC oder mit der Standseilbahn SMC erreichbar und vom Bahnhof Sion mit den Postautos.

    Die kostenlosen Shuttlebusse des Busunternehmens SMC bedienen den gesamten Ferienort Crans-Montana.

  • Manche Streckenteile sind nur für schwindelfreie Personen geeignet.

    Folgen Sie den markierten Wegen. Bitte respektieren Sie die Natur (Fauna und Flora).

    Informieren Sie sich vor Ihrem Ausflug über die Wetterbedingungen.

    Crans-Montana Tourismus & Kongress lehnt jede Haftung im Falle eines Unfalls ab.

  • Gute Wanderschuhe.

    Die Wetterbedingungen wechseln schnell in den Bergen. Sehen Sie entsprechende Bekleidung vor.