©  (c) Sabine Joss / Sabine Joss
©  (c) Sabine Joss / Sabine Joss
©  (c) Sabine Joss / Sabine Joss
©  (c) Sabine Joss / Sabine Joss
©  (c) Sabine Joss / Sabine Joss
©  (c) Sabine Joss / Sabine Joss
Lade

Zu einem klarblauen Auge ohne Zuflüsse

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:45 h
  • Distanz 11,9 km
  • 320 m
  • 1160 m

Von Meieberg führt der Bergwanderweg über Weiden hoch zum kleinen Passübergang Puur. Unterhalb davon liegt wunderschön in einer Senke eingebettet auf 1831 m ü. M. der Seebergsee. Je nach Lichteinfall schimmert sein Wasser kornblau, schiefergrau oder moosgrün. Der eiskalte Bergsee hat keine oberirdischen Zuflüsse und wird teilweise unterirdisch entwässert. In den heissen Sommermonaten bietet das kühle Wasser die Möglichkeit, sich zu erfrischen.

Wegen des nahen Parkplatzes und der Alpwirtschaft tummeln sich im Sommer bei schönem Wetter täglich Dutzende von Leuten an seinem Ufer. Die besonderen akustischen Verhältnisse in dieser natürlichen Arena locken Alphornbläser an und viele Besuchende rufen, bis sie den besten Standort für das Echo gefunden haben. Wer sich sattgesehen und sattgelauscht hat, wandert dem Berghang entlang weiter. Das Seehore mit seinen hellen, zerklüfteten Kalkfelsen und Karrenfeldern zieht nun alle Blicke auf sich. Unterhalb des Wanderwegs breiten sich Alpweiden aus, die abwechslungsreich von kleinen Tälern, Senken und Rücken durchzogen sind. Stellenweise ist der karstige Untergrund nur von einer dünnen Vegetationsschicht bedeckt.

Bei Stiereberg zweigt der Wanderweg ab Richtung Zweisimmen. Vor den fast tausend Metern Abstieg ins Tal gibt es noch Gelegenheit, auf der Terrasse des nahgelegenen Berggasthauses innezuhalten, die Aussicht zu geniessen und den Weg bergab bei lokalen Köstlichkeiten noch etwas hinauszuzögern. Über Alpweiden und durch Bergwald dem Mariedbach entlang führt der Wanderweg hinunter ins Simmental und der Simme entlang zum Bahnhof .

Text: Sabine Joss

  • Wegbeschreibung

    Meieberg – Seebergsee – Stiereberg – Unders Muntigli – Mariedgrabe – Zweisimmen

  • Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg.

  • Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

  • Berner Wanderwege, 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch