©  Raphael Faux
Lade

69. Gstaad Menuhin Festival & Academy

18.07.2025 - 06.09.2025

69. Gstaad Menuhin Festival & Academy I 18. Juli – 06. September 2025| Wandel - Demut - Transformation - Migration

Was 1957 mit zwei Konzerten des Jahrhundert-Geigers Yehudi Menuhin in der Kirche Saanen begann, ist heute eines der grössten Klassikfestivals der Schweiz: das Gstaad Menuhin Festival. Artistic Director Christoph Müller hat das Festival mit einer attraktiven Kombination von Tradition und Innovation, Stars und jungen Talenten sowie Kammermusik und Sinfoniekonzerten erfolgreich ins 21. Jahrhundert geführt. Die über 60 Konzerte finden in den stimmungsvollen und akustisch herausragenden Kirchen des Saanenlandes, des Pays-d’Enhaut und des Obersimmental, sowie im eleganten Festival-Zelt Gstaad statt. Ein hochkarätiges Angebot an Meisterkursen rundet das Bild ab.

Mit dem Festival 2025 behandeln wir diese Phänomene der Migration auf vier Ebenen: «Origin»: Musik der Heimat; «Escape to Exile»: Musik der Flucht und aus dem Exil; «Inner Emigration»: Musik von Komponist*innen aus unterdrückten politischen Systemen oder von solchen, welche sich gezwungen oder freiwillig in ihr eigenes «Inneres» zurückziehen und somit den Weg der Selbstbefreiung finden; «Nostalgia»: Sehnsucht nach der freiwillig oder unfreiwillig verlassenen Heimat, auch das Gefühl von «Heimweh» ausdrückend.

Der Vorverkkaufsstart der Konzerte im Festival-Zelt Gstaad beginnt am 20. Dezember 2024. Tickets können ab diesem Datum online und bei den offiziellen Ticketvorverkaufsstellen gebucht werden.

Ab dem 1. Februar 2025 können alle weiteren Konzerte online und an den offiziellen Ticketvorverkaufsstellen gebucht werden.

Tickets können unter gstaadmenuhinfestival.ch oder telefonisch über +41 33 748 81 82 bestellt werden.


Abendkassen während dem Festival:

Kirchen Saanen, Rougemont, Château-d’Oex, Lauenen, Gsteig, Zweisimmen & Boltigen: 1 Stunde vor Konzertbeginn

Festival-Zelt Gstaad: 1.5 Stunden vor Konzertbeginn

Kapelle Gstaad: 30 Minuten vor Konzertbeginn