©  (c) Bikeclub Lenk / Community
©  (c) Bikeclub Lenk / Community
©  (c) Bikeclub Lenk / Community
Lade

Vom Plaine-Morte Gletscher an die Lenk

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 1:45 h
  • Distanz 17,6 km
  • 164 m
  • 2017 m

Die Tour startet bei der Bergstation der Plaine-Morte-Bahn, welche von Crans-Montana aus erreichbar ist. Was gibt es Besseres, als eine Biketour auf fast 3000 m.ü.M. inmitten majestätischer Berggipfel zu starten?

Das Abenteuer beginnt mit einer kurzen Abfahrt entlang eines gut befahrbaren Hochgebirgs-Trails, der an der Pointe de Vatseret vorbeiführt. Um zur eigentlichen Abfahrt zu gelangen, muss das Bike noch 100 Höhenmeter zur Wisshorelücke getragen werden. Ab diesem Punkt geht’s nur noch bergab! An der Wildstrubelhütte auf 2793 m.ü.M. vorbei führt ein technisch sehr anspruchsvoller Bergwanderweg mit verblockten Passagen hinunter zum Rawilpass. Auf dem ausgesetzten alpinen Weg hinunter ins Iffigtal ist volle Konzentration gefragt. Der Weg ist steil und nur für schwindelfreie Biker geeignet. Einige Passagen sind besser zu Fuss zu bewältigen, denn Fahrfehler kann man sich hier keine erlauben.

Nach dieser anspruchsvollen Abfahrt lockt das Berghaus Iffigenalp mit köstlichen Spezialitäten. Auf dem Iffigweg führt die Route dann durch bewaldetes Gebiet hinunter zum Talboden an die Lenk.