Metsch - Siebenbrunnen - Simmenfälle
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Die 10er Gondelbahn Stand-Xpress der Bergbahnen Adelboden-Lenk bringt Sie bequem zur Mittlstaton Metsch, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Fast flach, über Alpstrassen wird Richtung Louene gewandert. Von hier wird einem Wanderweg gefolgt, welcher durch den wilden Bummerebach führt. Der Weg steigt nun steil an aber keine Angst, es sind nur einige Höhenmeter bis das idyllisch gelegene Nessli Beizli erreicht wird. Je weiter gewandert wird, desto imposanter erscheinen die Felswände des Ammertehore. Vom Nessli bis zu den Siebenbrunnen ist der abwärtsführende Alpweg breit, damit die Aussicht ins Ammertetäli so richtig genossen werden kann.
«D’Sibe Brünne» – die Quelle der Simme, die dem Tal den Namen gibt, liegt auf dem Rezliberg. Im Sommer fliessen bis zu 2'800 Liter pro Sekunde über die sieben Quellen der Kalksteinwand. Dieser Kraftort sowie die Meringue mit Nidle im Restaurant Siebenbrunnen sind eine Pause wert.
Hinunter zum Restaurant Simmenfälle wird der Simme, weiterhin auf einer Alpstrasse, ins Tal gefolgt. Auf halbem Weg führt die Route an der Barbarabrücke vorbei. Auf der Brücke bietet die weissstiebende Gischt, zum Abschluss der Tour, eine angenehme Abkühlung.