©  (c) Markus Schluep
©  (c) Markus Schluep
©  (c) Markus Schluep
©  (c) Markus Schluep
©  (c) Markus Schluep
Loading

Lenk - Simmen Falls winter hiking trail

Do you want to allow Outdooractive?

Allows the integration of outdooractive functionallity. By allowing this option, you accept the privacy agreement with outdooractive.

  • Difficulty easy
  • Duration 1:40 h
  • Distance 5,2 km
  • 40 m
  • 5 m

Das vielgestaltige Wesen des Wassers zeigt sich im Winter auf besonders eindrückliche Weise. Schnee tritt in allen möglichen Formen in Erscheinung – von wolkenleichtem Pulver bis zu matschigem Sulz. Überaus hart und kompakt ist die Eisschicht, die nach langer Kälte über stehenden und mitunter auch entlang von fliessenden Gewässern liegt; unter den gläsernen Platten gurgelt und fliesst das flüssig gebliebene Nass dennoch munter weiter vor sich hin. Und dann gibt es selbst bei grösster Kälte noch Wasserdampf, der sich an Bäumen und Sträuchern zu reizvollen Raureif-Strukturen auskristallisiert.
Der Winterwanderweg starte im Dorfzentrum beim Tourismusbüro. Via Krone/Coop verlässt man das Siedlungsgebiet. Quer über verschneite Matten führt der gepfadete Weg Richtung Krummbach und später via dem Alpkulturspielplatz zum Lenkersee. Der See ist zu jeder Jahreszeit für ein Fotomotiv gut. Auch im Winter zeigt er sich von seiner besten Seite.
In der Ey wird der Iffigbach überquert. Danach hält man links und gelangt durch das Naturschutzgebiet Klöpflisberg an die Simme. Genussreich ist es, durch lichte Auenwald-Bestände auf dem Uferweg zu wandern, den wuchtigen Wildstrubel stets vor Augen. Fast unmerklich steigt der Weg über Zälg leicht an. Die gepfadete Route endet beim Hotel Simmenfälle. Was hier im Winter als harmloses Bächlein in Erscheinung tritt, kann bei sommerlichen Wolkenbrüchen ungeheure Wassermengen abführen: Die Simme entwässert ein Gebiet von nicht weniger als 37,5 km2; beim Geschiebesammler in der Nähe des Hotels fliessen zur Zeit der Schneeschmelze über 30 m3 Wasser pro Sekunde durch. Würde man diese Menge einen Tag lang abfüllen, so könnte davon jedem Menschen auf der Erde ein Halbliterfläschchen abgegeben werden.

Die Rückkehr ins Dorf erfolgt direkt dem Ufer der Simme entlang oder bei genügend Schnee über den neuen Winterwanderweg via Sumpfbach, Rothenbach und KUSPO zurück an die Lenk.

  • Approach

    Travel by car to Lenk via Zweisimmen.

  • Getting there and back: By train to Zweisimmen via Spiez. Then continue on the MOB railway to Lenk. The winter hiking trail starts at the tourist office in the village centre (3 minutes from the railway station).

  • Paid parking spaces can be found at the ice rink at the southern end of the village.

  • Lenk - Lenksee - Simmefälle

  • This route passes along well-marked winter hiking trails.

  • We recommend the following items: Sturdy and waterproof hiking boots, light to medium rucksack, protection against the cold, sun protection, hiking poles, first-aid kit, snacks, tea in a thermos flask, mobile phone.

  • Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch